Frauen steigern laufend die Quote
Ihr Anteil bei Langstreckenläufen wächst, wie die Beispiele Schluchseelauf, Marathon in Bräunlingen und Freiburg zeigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEICHTATHLETIK (zwi). Der 24. Schluchseelauf ist Geschichte. Eine Erfolgsgeschichte, wie der neuerliche Teilnehmerrekord vom vergangenen Sonntag zeigt: 3457 "Finisher", also Starter, die auch ins Ziel kamen, gab’s noch nie. 1004 von ihnen sind Frauen, womit ihr Anteil auf 29,04 Prozent anstieg. Jeweils 20 Frauen waren also unterwegs von je 49 Männern umringt, rein statistisch betrachtet. Die BZ interessierte sich für die Entwicklung dieser "Frauenquote" in den vergangenen Jahren, nicht nur am Schluchsee.
In Wirtschaft und Politik ist die Frauenquote umstritten und für viele ein Reizthema. Im Sport ist sie eigentlich gar kein Thema. Das heißt, manche Organisatoren von Breitensport-Veranstaltungen bemühen sich im Bestreben um ...