Account/Login

Frauen mit Manpower

Wie junge Frauen in männerdominierte Berufe finden / Zwei regionale Beispiele  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: privat
Foto: privat

Nach Untersuchungen des Bundesinstituts für Berufsbildung arbeiten in Deutschland 63 Prozent der erwerbstätigen Frauen in Dienstleistungsberufen. Der Grundstock für diese Entwicklung wird schon beim Einstieg ins Berufsleben gelegt. Denn noch immer gibt es viele Ausbildungsberufe, die als Domäne des männlichen Geschlechts gelten. Doch auch hier melden sich verstärkt junge Frauen zu Wort.

Nach den neuesten Zahlen des Instituts für Berufsbildung wurden im Jahr 2006 rund 52 200 Mädchen in den alten Bundesländern in männlich dominierten Berufen ausgebildet, das sind nur rund zehn Prozent aller jungen Frauen in einer betrieblichen Ausbildung. Dass es noch viel Luft nach oben gibt, zeigen die neuen Bundesländer: Dort sind mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel