Frauen holen auf – langsam

Familienfreundlichkeit ist gut – aber für eine Uni-Karriere brauchen Wissenschaftlerinnen mehr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Universität in Frauenhand? Bei weitem ...schon mal mit lackierten Fingernägeln.  | Foto: Ingo Schneider
Universität in Frauenhand? Bei weitem nicht. Nach wie vor dominieren Männer. Unsere Fotomontage zeigt Aristoteles (links) und Homer in Bronze – aber immerhin schon mal mit lackierten Fingernägeln. Foto: Ingo Schneider

Dienstag, 26. November 2013, feierlicher Akt in Innsbruck: Die Uni wird von der Wiener Regierung ausgezeichnet für Familienfreundlichkeit. "Die Arbeit unseres Büros hat erheblich zu diesem Erfolg beigetragen", freut sich Elisabeth Grabner-Niel vom Büro für Gleichstellung und Gender Studies an der Uni Innsbruck. Dass Universitäten Preise und Lob für Forschungsergebnisse und Lehrerfolg erhalten, ist normal. Aber – Familienfreundlichkeit? Das ist neu. Verändern Frauen doch die Universität?

Die gute Nachricht: Im Wintersemester 2012 studierten in Freiburg deutlich mehr Frauen als Männer (52,2 Prozent). So auch in den Universitäten von Freiburgs neun Schwesterstädten. Der Frauenanteil hat fast überall die 50-Prozent-Marke überschritten, auch im iranischen Isfahan (60,2 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel