Frauen für Qualität in der Forschung
Zu wenig Frauen an deutschen Unis: Eine Stiftungsinitiative macht mit der Konzertreihe "pandora musica" darauf aufmerksam.
Anja von Wiarda
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gerade mal 21 Professorinnen hat die Freiburger Albert-Ludwigs-Universität, bei 276 männlichen Kollegen. Das sei entschieden zu wenig, meint die Uni-Frauenbeauftragte Ingeborg Villinger und hat die Stiftungsinitiative "Frauen in der Wissenschaft" ins Leben gerufen. Mit der Konzertreihe "pandora musica" will die Initiative jetzt auf ihr Anliegen aufmerksam machen.
Nahezu an letzter Stelle stehe die Bundesrepublik im internationalen Vergleich, wenn es um Frauen in der Wissenschaft gehe, sagt Ingeborg Villinger. Die Albert-Ludwigs-Universität bildet keine Ausnahme: 7 Prozent weibliche Professorinnen ...