Account/Login

Französische Patientin macht Sorgen

Thomas Karcher betreibt in Rheinau eine von drei verbliebenen Werften an Hoch- und Oberrhein / Die "Pasteur" ist sein Problemfall.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Thomas Karcher neben dem maroden 100-j...sbild an seiner Werft angedockt hat.    | Foto: Michael Saurer
Thomas Karcher neben dem maroden 100-jährigen Dampfschiff, das mit multiplem Schadensbild an seiner Werft angedockt hat. Foto: Michael Saurer

RHEINAU. Gemächlich plätschern die Wellen an den Rumpf des alten Schiffes. Sie mögen nicht allzu stark sein, möchte man den Rhein bitten, denn allzu große Brecher könnten der "Pasteur" weiter zusetzen. Der Zahn der Zeit hat in Form von Rost ordentlich an dem 100 Jahre alten Dampfschiff genagt. "Da kann man nicht mehr viel machen", meint Thomas Karcher, der Besitzer der Werft in Rheinau, bei der das Schiff derzeit vor Anker liegt.

Bereits in der fünften Generation wird der Schiffsbaubetrieb von seiner Familie geleitet. Er kennt die Schwächen von alten Kähnen und weiß, wie man sie wieder flott kriegt. Bei der Pasteur schüttelt er aber den Kopf. Vorsichtig geht Karcher über das Deck der Pasteur, bleibt hier und da stehen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel