Technologie

Fragen & Antworten: Was Sie über Wasserstoff als Energieträger wissen müssen

BZ-Plus Wasserstoff als solcher kommt in der Natur nur selten vor. Er muss erst erzeugt werden. Trotzdem sprechen viele von der kommenden Wasserstoffwirtschaft. Wir beantworten die wichtigsten Fragen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wasserstoff kann vielfältig eingesetzt...ikels in der Brennstoffzelle erzeugen.  | Foto: j-mel (Adobe Stock)
1/3
Wasserstoff kann vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel in Gaskraftwerken zur Strom- und Wärmeerzeugung. Oder in Fahrzeugen mit Brennstoffzelle; das sind Autos mit Elektromotor, die jedoch keinen Strom tanken, sondern den nötigen Fahrstrom erst bei Bedarf an Bord des Vehikels in der Brennstoffzelle erzeugen. Foto: j-mel (Adobe Stock)
Deutschland spricht – mal wieder – vom Wasserstoff. Die Bundesregierung hat parallel zu Bestrebungen der EU eine "Nationale Wasserstoffstrategie" entworfen mit dem Ziel eines "Markthochlaufs". Seither schwärmen Wirtschaftsförderer vom Aufbau einer "Wasserstoff-Clusterstruktur", Unternehmen von "Wasserstoff-Hubs", Forscher von "Zukunftslaboren". Verbände fordern zugleich eine attraktivere Regulierung der Wasserstoffnetze durch die Bundesnetzagentur. Zeit also für eine sachliche Analyse der Wasserstoffwelt, die mit viel Steuergeld aufgebaut werden soll.
Wo kommt der Wasserstoff her?
Wasserstoff als solcher kommt in der Natur nur selten vor. Er ist daher – anders als fossile Energieträger – keine relevante Energiequelle im Sinne einer verfügbaren Primärenergie; wer Wasserstoff in große Stil nutzen will, muss ihn also erst erzeugen. Er ist somit nur ein Energiespeicher, funktionell eher mit Batterie und Pumpspeicher vergleichbar – mit dem Vorteil freilich, dass Wasserstoff transportierbar ist.
Wie wird Wasserstoff ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Joachim Nitsch, Carl-Jochen Winter

Weitere Artikel