Fragen rund ums "Wählen mit 16"

Bürgermeister Jochen Paleit und Hauptamtsleiter Daniel Kunz stehen Jugendlichen im Juze Rede und Antwort.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Erstwählern unterhielten sich Haup...t (von rechts) über die Kommunalwahl.   | Foto: sandra decoux-kone
Mit Erstwählern unterhielten sich Hauptamtsleiter Daniel Kunz und Bürgermeister Jochen Paleit (von rechts) über die Kommunalwahl. Foto: sandra decoux-kone

KAPPEL-GRAFENHAUSEN (has). 3975 Wahlberechtigte dürfen bei den Kommunalwahlen im Mai in der Doppelgemeinde ihre Stimme abgeben, darunter sind 117 Jungwähler zwischen 16 bis 18 Jahren. Die machen damit zwar nur drei Prozent am großen Kuchen aus. Aber weil diese Jugendlichen zum ersten Mal das Wahlrecht in Anspruch nehmen dürfen, richtet sich auf sie das besondere Augenmerk.

Um den Jugendlichen Gelegenheit zu geben, ihre Fragen zu den Kommunalwahlen, die mit ihren langen Listen und den vielen Stimmen, die der einzelne Wähler vergeben kann, zu stellen, hat das Jugendzentrum zu einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel