Account/Login

Fotos: Arbeiten an der Schauinslandbahn

Die älteste Personen-Umlaufseilbahn der Welt wird erneuert: Am Schauinsland tauschen Spezialisten Seile aus, installieren neue Elektrik und Elektronik. Zum Mai soll die Bahn mit neuem TÜV wieder Fahrt aufnehmen.  

Die Schauinslandbahn wird fit für die Zukunft gemacht. In der Talstation geht’s drunter und drüber – gut, dass einer den Plan hat.
Die Schauinslandbahn wird fit für die Zukunft gemacht. In der Talstation geht’s drunter und drüber – gut, dass einer den Plan hat. Foto: Ingo Schneider
1/25
Schweizer Spezialisten der Firma Frey kümmern sich um die neuen Kabel und die Steuerung der Seilbahn.
Schweizer Spezialisten der Firma Frey kümmern sich um die neuen Kabel und die Steuerung der Seilbahn. Foto: Ingo Schneider
2/25
Ramon Baumgartner (rechts) und sein Kollege schließen einen Berg Kabel im neuen Schaltschrank an.
Ramon Baumgartner (rechts) und sein Kollege schließen einen Berg Kabel im neuen Schaltschrank an. Foto: Ingo Schneider
3/25
Über all der Arbeit hängt die Seilbahnhofsuhr von 1930, als die erste Personen-Umlaufseilbahn der Welt ihren Betrieb aufnahm.
Über all der Arbeit hängt die Seilbahnhofsuhr von 1930, als die erste Personen-Umlaufseilbahn der Welt ihren Betrieb aufnahm. Foto: Ingo Schneider
4/25
20.000 Kilometer neue Stromkabel sind in Berg- und  Talstation verlegt, schätzt Technikchef Günter Voigt. Dazu kommt viel Hightech.
20.000 Kilometer neue Stromkabel sind in Berg- und Talstation verlegt, schätzt Technikchef Günter Voigt. Dazu kommt viel Hightech. Foto: Ingo Schneider
5/25
Die Gondeln an Freiburgs Hausberg stehen seit November still. Am 1. Mai sollen sie wieder in den regulären Betrieb gehen.
Die Gondeln an Freiburgs Hausberg stehen seit November still. Am 1. Mai sollen sie wieder in den regulären Betrieb gehen. Foto: Ingo Schneider
6/25
Günter Voigt, Technischer Leiter der Schauinslandbahn, mit einer Bobine voller Seil vor der Talstation.
Günter Voigt, Technischer Leiter der Schauinslandbahn, mit einer Bobine voller Seil vor der Talstation. Foto: Ingo Schneider
7/25
Auf der Mittelstation erneuern seine Männer das Futter von den Spannseilen – auch das war noch von 1930.
Auf der Mittelstation erneuern seine Männer das Futter von den Spannseilen – auch das war noch von 1930. Foto: Ingo Schneider
8/25
Hans-Peter Amann kontrolliert und  wartet die Seilbahn das ganze Jahr. Bei der Modernisierung ist das Team der Seilbahn voll dabei.
Hans-Peter Amann kontrolliert und wartet die Seilbahn das ganze Jahr. Bei der Modernisierung ist das Team der Seilbahn voll dabei. Foto: Ingo Schneider
9/25
Das Tragseil ist um neun Meter „verzogen“, um neue Stellen zu belasten. Das frische Ende bekommt eine Spezialbehandlung.
Das Tragseil ist um neun Meter „verzogen“, um neue Stellen zu belasten. Das frische Ende bekommt eine Spezialbehandlung. Foto: Ingo Schneider
10/25
Das Ende kommt in die Gabelseilhülse, die der Mann von Garaventa anschleppt. Die Firma ist Weltmarktführer im Seilbahnbau.
Das Ende kommt in die Gabelseilhülse, die der Mann von Garaventa anschleppt. Die Firma ist Weltmarktführer im Seilbahnbau. Foto: Ingo Schneider
11/25
Die Seilhülse wird später im Teamwork von Schweizern und Freiburgern an der Mittelstation montiert. Insgesamt 28 Leute sind am Werk.
Die Seilhülse wird später im Teamwork von Schweizern und Freiburgern an der Mittelstation montiert. Insgesamt 28 Leute sind am Werk. Foto: Ingo Schneider
12/25
Blick in die Hülse: Das Seilende ist zum Besen aufgefasert, gereinigt,  verzinnt und hängt in der Halterung.
Blick in die Hülse: Das Seilende ist zum Besen aufgefasert, gereinigt, verzinnt und hängt in der Halterung. Foto: Ingo Schneider
13/25
Für den Verguss ohne  Verdruss: Die Konstruktion muss senkrecht hängen.
Für den Verguss ohne Verdruss: Die Konstruktion muss senkrecht hängen. Foto: Ingo Schneider
14/25
Die Vergussmasse muss 250 Grad heiß sein. Auf dem Berg herrschen  Minusgrade. Die Masse spritzt schon bei Kontakt mit dem Thermometer.
Die Vergussmasse muss 250 Grad heiß sein. Auf dem Berg herrschen Minusgrade. Die Masse spritzt schon bei Kontakt mit dem Thermometer. Foto: Ingo Schneider
15/25
Auch die Hülse muss auf Temperatur gebracht werden, damit sich alles sauber verbindet.
Auch die Hülse muss auf Temperatur gebracht werden, damit sich alles sauber verbindet. Foto: Ingo Schneider
16/25
Dann wird gegossen – eine heikle Angelegenheit. Es darf keine Luftblase entstehen.
Dann wird gegossen – eine heikle Angelegenheit. Es darf keine Luftblase entstehen. Foto: Ingo Schneider
17/25
Viele Meter  Seil braucht’s für die Erneuerung der Seilbahn.
Viele Meter Seil braucht’s für die Erneuerung der Seilbahn. Foto: Ingo Schneider
18/25
Hilfskonstruktion mit Flaschenzug für die Tragseil-Arbeiten an der Mittelstation.
Hilfskonstruktion mit Flaschenzug für die Tragseil-Arbeiten an der Mittelstation. Foto: Ingo Schneider
19/25
Die Schauinslandbahn ist die längste Umlaufseilbahn Deutschlands: Auf  3,6 Kilometer Länge überwindet sie 746 Höhenmeter.
Die Schauinslandbahn ist die längste Umlaufseilbahn Deutschlands: Auf 3,6 Kilometer Länge überwindet sie 746 Höhenmeter. Foto: Ingo Schneider
20/25
Auf der Mittelstation ist der Modernisierungstrupp am Bohren <ppp></ppp>
Auf der Mittelstation ist der Modernisierungstrupp am Bohren Foto: Ingo Schneider
21/25
<ppp> und am Messe</ppp>n. Seilbahnbau ist Präzisionsarbeit.
und am Messen. Seilbahnbau ist Präzisionsarbeit. Foto: Ingo Schneider
22/25
Die Arbeiten an Elektrik, Antrieb, Bremsen und Tragseile werden in der kalten Jahreshälfte erledigt.
Die Arbeiten an Elektrik, Antrieb, Bremsen und Tragseile werden in der kalten Jahreshälfte erledigt. Foto: Ingo Schneider
23/25
Solang die Bahn steht, gibt’s sonn- und feiertags Ersatzbusse: Talstation stündlich ab 10.03 bis 16.03 Uhr,   Bergstation 10.33  bis 16.33 Uhr.
Solang die Bahn steht, gibt’s sonn- und feiertags Ersatzbusse: Talstation stündlich ab 10.03 bis 16.03 Uhr, Bergstation 10.33 bis 16.33 Uhr. Foto: Ingo Schneider
24/25
Zur Feier der neuen Betriebsgenehmigung plant die Schauinslandbahn  am 30. April einen Freifahrtag.
Zur Feier der neuen Betriebsgenehmigung plant die Schauinslandbahn am 30. April einen Freifahrtag. Foto: Ingo Schneider
25/25

Ressort: Freiburg

Dossier: Schauinsland

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel