Greifswald
Forscher benennen Schneckenart nach Greta Thunberg
Nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg ist jetzt eine Schneckenart benannt. Forscher der Universität Greifswald hatten in Neuseeland bereits 2016 vier neue Spezies entdeckt.
dpa
Mo, 25. Jan 2021, 14:54 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Eine kleine Süßwasserschnecke | Foto: Gerlien Verhaegen, Martin Haase (dpa) Eine kleine Süßwasserschnecke | Foto: Gerlien Verhaegen, Martin Haase (dpa)](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/e6/fe/9a/199687834-w-640.jpg)
Die Benennung sei für die Forscher zum einen Ausdruck des Respekts. Sie biete zudem die Möglichkeit, Biodiversität und Artensterben im Zusammenhang mit menschengemachtem Klimawandel zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Einer der Namensgeber der übrigen neuentdeckten Arten ist unter anderem der neuseeländischer Komponist Gareth Farr (Obtusopyrgus farri). Die Wissenschaftler beschreiben ihre Funde im "European Journal of Taxonomy".