Förderprogramm für Schüler: Singen und springen mit System
Landesweites Förderprogramm erreicht in der Region fast 500 Schüler / Bierlehof in Neuenburg neu dabei / Zukunft ungewiss.
Jens Klein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG. Der Kindergarten im Bierlehof bekommt seit kurzer Zeit einmal pro Woche Besuch von einer Musikpädagogin der Musikschule Markgräflerland. Sie musiziert mit den Kindern und macht Bewegungsspiele, um deren Entwicklung zu fördern. Doch die Zukunft des Programms ist ungewiss, weil die Finanzierung mit Landesmitteln vorerst nur bis Ende Juli 2012 sichergestellt ist.
Vorschulkinder spazieren durch den Raum, halten kleine Kissen wie Regenschirme schützend über sich und setzen dann und wann auch schon mal zum Laufen an. Kurze Zeit später ist aus dem imaginären Regenschirm ein Pferd geworden, auf dem die Kleinen durch die Gegend hüpfen. Zwischendurch und währenddessen singen die Kinder Liedstrophen oder tragen sie rhythmisch vor. Auch das Kissen ...