Flugzeugbauer mit Detailliebe
Wolfgang Bäumker aus Holzhausen sorgt mit dem 25 Kilo schweren Nachbau eines Verkehrsflugzeugs für Aufsehen.
Jonas Hirt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH-HOLZHAUSEN. Wolfgang Bäumkers Leidenschaft ist fast nicht zu übersehen. Mehr als vier Meter Länge und eine Spannweite von mehr als dreieinhalb Metern hat sein neuestes Modell. Es verbraucht rund 20 Liter Kerosin je Flugstunde: ein Canadair Regional Jet 200, ein Verkehrsflugzeug, gebaut von Bombardier. Bäumkers Leidenschaft gilt Modellsportflugzeugen. Fast 25 Kilo wiegt das Modell im Maßstab eins zu sechs. Für noch schwerere Modelle benötigt man eine Fluglizenz und eine gesonderte Zulassung.
Woher kommt diese Liebe, warum nicht Fußball, sondern Luftsport? "Ich war schon immer technikbegeistert. Alles, was mit Technik zu tun hat, interessiert mich", erklärt der Ingenieur. "Außerdem ist fliegen dann doch noch mal was anderes, als ...