Fleißige Denkmalpfleger
Die Klasse 4 b der Weihermattenschule arbeitet für den Erhalt des Bad Säckinger Aufriedhofs.
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Die Klasse 4 b der Weihermattenschule in Bad Säckingen hat sich in diesem Schuljahr am Projekt "Schüler erleben Denkmale" des Landesamts für Denkmalpflege beteiligt. Wir beschäftigten uns mit dem uralten, denkmalgeschützten Aufriedhof in der Altstadt von Bad Säckingen. Schon seit 20 Jahren steht dieser Friedhof unter Denkmalschutz.
Adelheid Enderle wusste interessante Geschichten und Geheimnisse zu den Grabmälern zu erzählen. Sie führte uns auch zu den Kindergräbern und wir hörten traurige Geschichten, zum Beispiel von einem Mädchen, das im Rhein ertrunken ist und auf dem Aufriedhof begraben wurde. Manche der Gräber werden heute nicht mehr richtig gepflegt und so besteht die Gefahr, dass Efeu oder andere Pflanzen alles überwuchern und die wertvollen Grabsteine zerstören. Das wäre sehr schade, wenn in ein paar Jahren von dem schönen, alten Friedhof nur ein wilder Dschungel übrig bliebe.
Und da kamen jetzt wir ins Spiel: Wir wollten mithelfen, dieses Denkmal zu erhalten und zu pflegen. Zusammen mit der Projektgruppe "Erhalt des Aufriedhofs", gingen wir an die Arbeit. Mit Heckenschere, Hacke, Drahtbürste, Rechen, Schaufel oder Schubkarren bewaffnet legten wir los: Hecken wurden geschnitten, Unkraut gerupft, Buchsbäume zu schönen Kugeln gestutzt, Steinfiguren vom Moos befreit oder Grabumrandungen gesäubert. Mit Schubkarren wurde alles zu einem Anhänger transportiert und dort reingekippt.
Eine Stunde lang arbeiteten wir hart, obwohl es manchmal regnete, aber es machte uns allen Spaß. Die Erwachsenen der Projektgruppe waren von unserer Hilfe und unserem Einsatz begeistert, und wir waren stolz auf unsere geleistete Arbeit. Einige von uns wollten gar nicht aufhören zu arbeiten und hätten fast das Vesper verpasst, das wir als Dankeschön gestiftet bekamen.
Ein paar von unserer Klasse meinten, sie würden gerne wieder einmal mithelfen, um den Aufriedhof zu erhalten, denn helfen mache irgendwie glücklich und zufrieden.
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