Grosseinsatz
Flammen vernichten alten Bauernhof - Nachbarn gerettet
Bis auf die Grundmauern abgebrannt ist ein altes Schwarzwaldhaus im Lenzkircher Ortsteil Kappel. Menschen kamen nicht zu Schaden, aber das unter Denkmalschutz stehende Gebäude war nicht zu retten.
Fr, 6. Nov 2009, 7:17 Uhr
Lenzkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH-KAPPEL. Der etwa 200 Jahre alte denkmalgeschützte Hagenhof in Kappel, ist in den ersten Stunden des Freitag bei einem Feuer völlig niedergebrannt. Während des Brandes mussten die Bewohner eines Nachbarhauses evakuiert werden. Das Gebäude war in den vergangenen Jahren nicht mehr bewohnt. 70 Feuerwehrleute und acht Helfer des DRK waren im Einsatz. Mit der Frage, wie in einem leer stehenden Gebäude ein alles vernichtendes Feuer entstehen kann, wird sich in den nächsten Tagen ein Brandsachverständiger befassen.
Der an der Zufahrt Am Brühl stehende alte Schwarzwaldhof diente einst der Gemeinde Kappel auch als Armenhaus und ist etwa 200 Jahre alt. Nachbarn hatten gegen 1.45 Uhr das Feuer im unbewohnten Haus bemerkt. "Es hat laut geknallt, als ob jemand Silvesterknaller oder ...