Finke kam und Haas ging
Vor 25 Jahren begann eine neue Zeit beim SC Freiburg / Michael Haas musste verletzt aufhören.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH/FREIBURG. Morgen gibt Bundesliga-Rückkehrer SC Freiburg sein Saisondebüt. Dass der SC mal quasi zum "Inventar" der Ersten Liga gehören würde, war vor 25 Jahren undenkbar. Damals kam Volker Finke als Trainer zum SC in der Zweite Liga. Und machte bald Erstaunliches aus dem bis dato unscheinbaren Fußball-Standort Freiburg. Als Finke kam, war Michael Haas aus Elzach noch SC-Torwart. Bald darauf beendete eine Knieverletzung seine Laufbahn. Die große Zeit des SC erlebt er nicht mehr aktiv. An 1991 und die Zeit davor erinnert er sich gut und gerne. Bernd Fackler sprach mit ihm.
BZ: Welche Trainer haben Sie in Ihrer Zeit als SCF-Torwart erlebt und können Sie zu jedem einen Satz sagen?Haas: Von 1987 bis ’89 Jörg Berger: Der beste Trainer, den ich je hatte. Hart aber fair! Leider ging er in der Winterpause zu Eintracht Frankfurt (und rettete diese vor dem Abstieg), sonst wäre damals schon ein Aufstieg mit dem SC Freiburg in die ...