Ferien bei Aussteigern

BZ-Plus Ökokommunen wie Schloss Tonndorf sind so beliebt, dass es inzwischen Wartelisten gibt. Wie lebt es sich dort? Zeit, mal reinzuschnuppern. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Tonndorf leben die Kinder wie auf diesem Symbolbild mit der Natur.  | Foto: pikselstock (stock.adobe.com)
1/2
In Tonndorf leben die Kinder wie auf diesem Symbolbild mit der Natur. Foto: pikselstock (stock.adobe.com)
Wer aus der Welt, wie wir sie kennen, aussteigen will, nimmt am Bahnhof Erfurt den Bus 155 und fährt 25 Minuten durch eine geschwungene Hügellandschaft bis Nauendorf. Dann noch eine halbe Stunde durch Wald und Wiesen wandern, und da ragt er auf: der Turm von Schloss Tonndorf.
Im Café "hier & jetzt", direkt unterm Turm, stellt sich mir ein Mann mit wallendem grau-blondem Haar als Klaus* vor. Klaus führt mich rauf in die Schlosskemenate, "Rittersporn-Zimmer" steht an der Tür. Zwei Doppelstockbetten, ein Einzelbett, Sofa, Regal. Keine Heizung.
Meine Zimmergenossen: Alex, Anfang 20, Ticketabreißer im Theater Erfurt. Michael, Mittfünfziger, der sich als Traumatherapeut vorstellt, und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Och nööö, Michael Würfel, Mitschnuppi Luise

Weitere Artikel