Fehringer: Ich weiß, die Ortenau ist stark
BZINTERVIEW: Der frühere Landrat und Vorsitzende des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein zu den Plänen eines regionalen Zweckverbandes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Ortenau-Identität, regionaler Mehrzweckverband statt Regionalverband Südlicher Oberrhein: Am Oberrhein ist einiges in Bewegung. Hubert Röderer unterhielt sich mit dem Vorsitzenden des Regionalverbandes, Günter Fehringer, dem früheren Landrat des Ortenaukreises.
BZ: Ortenau-Identität - eine Debatte zur Unzeit?Fehringer: Überhaupt nicht. Es ist die konsequente Fortsetzung eines Prozesses, der im Sommer 1998 begonnen hat und im vergangenen Sommer im Kreistag mit der Verabschiedung des Entwicklungskonzeptes Ortenau - übrigens einstimmig - einen ersten Abschluss erreicht hat. Gut, dass nicht nur die Kreisgremien beteiligt waren, sondern auch alle 51 Städte und Gemeinden und viele andere regionale Akteure, wie die Kammern, ...