Wahlkreisreform
Fechner schließt Wahlkreiswechsel für das Elztal aus
Ein Vorschlag der Wahlkreiskommission hätte gravierende Folgen für das Elztal. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner schließt aus, dass dieser Vorschlag kommt.
So, 22. Jan 2023, 17:00 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass dieser Vorschlag erhebliche Nachteile für den Landkreis Emmendingen haben würde, hob die Kommission in ihrem Bericht hervor. Denn seine Bürger würden dann in zwei Wahlkreisen wählen. "Der Landkreis Emmendingen ist ein zusammenhängender Raum mit gleichen Interessen und deswegen hat die Wahrheitskommission zu Recht eine Abtrennung des Elztal verworfen", sagte Johannes Fechner. "Die bessere Lösung ist es, wie schon 2002 weitere Kinzigtalgemeinden dem zu kleinen Wahlkreis Schwarzwald-Baar zuzuteilen", schließt sich Fechner dem Votum der Wahlkreiskommission an.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ