"Fass ohne Boden" wird Erfolgsmodell
Zehn Jahre Schülerhaus Dreisamtal in Kirchzarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Als vor zwölf Jahren das Schulzentrum Dreisamtal in Kirchzarten, mit insgesamt 1300 Haupt- und Realschülern sowie Gymnasiasten, bei der Vergabe von Mitteln zur Einrichtung von Cafeteria und Aufenthaltsräumen nicht berücksichtigt wurde, gründete eine Elterninitiative den Verein "Schülerhaus Dreisamtal". Er nahm die Planung und Finanzierung eines Gebäudes auf dem Schulgelände in Angriff. Die Eltern wollten eine gute Betreuung ihrer Kinder in den Pausen und am Nachmittag.
"Ein zähes Ringen und Verhandeln mit allen politischen Ebenen von der Gemeinde bis zur Landesebene begann", erinnert sich Stefan Saumer, heutiger Vereinsvorsitzender, der damals schon mit der Vorsitzenden Ute Schneider-Ritter an vorderster Front stand. Vor einem "Fass ohne Boden" habe die CDU-Fraktion damals im Gemeinderat gewarnt, sagt Saumer schmunzelnd. ...