Fragen & Antworten

Fasnachtsumzug in Gottenheim 2025: Alles, was Sie zum Umzug der Narrenzunft Krutstorze wissen müssen

Wo geht's lang, wo gibt's Toiletten und wo darf geparkt werden? Die BZ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Fasnetsumzug am Sonntag in Gottenheim.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Gottenheim Umzug ist kein, aber fe...onders kinder- und familienfreundlich.  | Foto: Mario Schöneberg
Der Gottenheim Umzug ist kein, aber fein - und deshalb besonders kinder- und familienfreundlich. Foto: Mario Schöneberg

Wo verläuft der Umzug?

Die Aufstellung der teilnehmenden Narren ist in der Schulstraße, von dort aus verläuft der Umzug durch die Hauptstraße (in Richtung Umkirch) und biegt dann in die Bahnhofstraße, wo der Umzug im Bereich von Schule und Kindergarten endet. Der Zugang zur Umzugsstrecke ist an allen Stellen des Umzugs möglich. Los geht es um 14.11 Uhr.

Wie viele Zünfte beteiligen sich?

Zunftmeister Marc Schlatter rechnet mit 20 bis 30 teilnehmenden Zünften. Die genaue Zahl sei im Vorfeld schwer abzuschätzen, weil viele Gottenheimer noch relativ kurzfristig ihre Teilnahme anmeldeten. Das ist noch bis Samstag möglich, Anmeldeformulare gibt's unter www.krutstorze.de, sie können per E-Mail verschickt werden. Gemessen an den Erfahrungen vergangener Jahre geht Schlatter von 2000 bis 3000 Zuschauern aus.

Wo ist am meisten los?

Der "Hotspot" ist laut Zunftmeister das Ende des Umzugs, also die Bahnhofstraße. Nach dem Umzug gibt es buntes Treiben rund um die Turn- und Festhalle mit Partymusik vom DJ.

Wo kann man sich verpflegen?

Speisen und Getränke gibt es bei dem Ladengeschäft Hundeboutique und auf dem Campusgelände von Schule und Kindergarten. In der Turn-und Festhalle gibt es bereits um 11 Uhr Narrensuppe (Gulaschsuppe), später gibt es in Halle und rundherum auch andere Speisen und Getränke.

Wo gibt es Toiletten?

In der Halle, am Rathaus und bei der Hundeboutique.

Werden Fasnachtsplaketten verkauft?

Ja, sie werden von Mitgliedern der Narrenzunft Krutstorze beim Umzug verkauft und sind ab fünf Euro erhältlich – wenn jemand mehr geben möchte, freuen sich die Narren. "Das Geld wird eins zu eins an die teilnehmenden Zünfte, Wagenbauer und Fußgruppen weitergegeben", versichert Zunftmeister Marc Schlatter.

Was macht den Gottenheimer Umzug besonders?

Er sei klein, aber fein – und besonders kinder- und familienfreundlich, sagt Zunftmeister Marc Schlatter. Weil die Strecke kurz sei, müsse keiner lange in der Kälte stehen. Der Umzug ende nach etwa 45 Minuten, spätestens nach einer Stunde.

Wo kann man parken?

Auf dem Netto-Parkplatz am Ortsausgang in Richtung Bötzingen, und in begrenztem Umfang auch am Bahnhof – wegen einer Baustelle der Deutschen Bahn stehen aber nicht alle eigentlich vorhandenen Parkplätze zur Verfügung.

Welche Straßen werden gesperrt?

Die Schulstraße wird ab 11 Uhr für den Rest des Tages (bis Mitternacht) gesperrt. Für den Umzug werden außerdem zwischen 13 und 16 Uhr die Bötzinger Straße und die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt. Wegen der Sperrungen fährt die Buslinie 750 (Tuniberg-Express) Gottenheim in der Zeit von 13 bis 16 Uhr nicht an. Es entfallen die Ankünfte um 13.12 Uhr, 14.08 Uhr und 15.12 Uhr sowie die Abfahrten um 13.48 Uhr, 14.48 Uhr und 15.48 Uhr.

Wie wird der Umzug gesichert?

Dem Zunftmeister zufolge blockiert die Feuerwehr die Zufahrten zur Umzugsstrecke mit Fahrzeugen. Die Schulstraße wird mit einem Absperrgitter und Beton-Pollern gesichert.

Schlagworte: Marc Schlatter
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel