Fasnacht aus dem Stadtteil
Die Vogteien prägen das närrische Treiben in Zell / BZ startet eine neue Serie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Sie heißen Mittelstadt und Schwyz, Grönland, Obertal, Innegmei, Sunneland und Paradies. Die Rede ist von den Zeller Vogteien, deren Gemeindemitglieder und Bürgermeister in der närrischen Zeit zur Hochform auflaufen. Die Vogteien sind die Basis der Zeller Fasnacht, in den von ihnen geprägten "Stadtteilen" geht schon lange vor Rosenmontag, manchmal sogar das ganze Jahr über, die Post ab. Die Zeller Vogteien sind Thema der BZ-Serie "Narretei in der Vogtei", die heute startet.
BZ-Redakteur Robert Bergmann und Buchautor Uli Merkle ("So sin mir") haben in den vergangenen Wochen mit zahlreichen alteingesessenen Zeller Narrenfamilien gesprochen. Sie wollten wissen, welche Bedeutung die Vogteien heute noch im fasnächtlichen Geschehen der ...