Infrastruktur

Farbige Markierungen für Radwege – Offenburgs grünes Markenzeichen

Vor 30 Jahren hat Offenburg erstmals Radwege mit leuchtend grüner Farbe markiert – und damit prompt die Obrigkeit provoziert. Doch bald feiern die grünen Streifen sogar auf einer Bundesstraße Premiere.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grün für  Radler: Klaus Mußler (l.) un...enzeichen Offenburgs geworden sind.     | Foto: Seller
Grün für Radler: Klaus Mußler (l.) und Erich Näger von den Technischen Betrieben bringen in der Griesheimer Ortsdurchfahrt die Sicherheitsstreifen auf, die zu einem Markenzeichen Offenburgs geworden sind. Foto: Seller
OFFENBURG. Als Offenburg vor 30 Jahren erstmals einen Radweg mit grünen Leitlinien markierte, da sah man im übergeordneten Regierungspräsidium Freiburg prompt Rot. Eine solche auffällige Markierung war in den Vorschriften nicht vorgesehen. Die Offenburger sollten das Grün umgehend wieder entfernen. Doch im einstigen Zentrum der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Edith Schreiner, Dietmar Schlee, Roland Gäßler

Weitere Artikel