Farben und Lehrbücher der Freundin
MENSCHEN IN UMKIRCH: Monika Schacherer hat sich ganz der Bildenden Kunst gewidmet und organisiert VHS-Kunstfahrten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. "Ich bin eine Nestflüchterin, meine Familie väterlicherseits stammt aus Lenzkirch", sagt Monika Schacherer, die kürzlich eine Ausstellung mit Werken ihrer Schülerinnen und Schüler aus 32 Jahren ihrer Lehrtätigkeit in der Volkshochschule Umkirch eröffnet hatte. "Meine Vorfahren waren Glas- und Uhrenträger aus dem Schwarzwald, so genannte Elsassträger, und betrieben den "Schwobelade" in Straßburg, in dem mit diesen Produkten gehandelt wurde." Der Vater ist im Elsass geboren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Familie alles zurücklassen und über den Rhein ziehen. Ihr Vater wurde Amtsgerichtsdirektor in Freiburg. Sie selbst ist 1943 in der Habsburgerstraße geboren. "Ich weiß noch, dass Mama mit dem Fahrrad hamstern ging", erzählt Monika Schacherer. Ihr 1946 geborener Bruder kam ins ...