Gericht
Fall Pursche: Tag für Tag, Jahr für Jahr
In Freiburg sitzt Thomas W. vor Gericht, der 2003 Heidrun Pursche erstochen hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor mehr als 16 Jahren erstach Thomas W. in einem Waldstück bei Ehrenkirchen die damals 57-jährige Heidrun Pursche. Bis September 2018 konnte er als Täter nicht identifiziert werden. Anfang dieser Woche begann am Landgericht Freiburg der Prozess gegen den gelernten Stahlhärter, dem Mord und erpresserischer Menschenraub mit Todesfolge vorgeworfen wird.
Die Fragen der Vernehmenden prasseln auf den Angeklagten ein. Thomas W., heute ein 55-jähriger Mann mit Bart und langen grauen Haaren, beantwortet sie fast alle mit ruhiger und fester Stimme. Staatsanwalt Tomas Orschitt wird Stunden später in einem kurzen Interview mit dem SWR dem Mann auf der Anklagebank attestieren, wie erstaunlich deutlich seine Erinnerungen daran seien, was er in den Morgenstunden des 17. ...