Fastnacht
"Fall nit über den Bengel ra!": Alle sieben Jahre ist Bengelreiten in Elzach
Alle sieben Jahre findet zur Fasnet das Bengelreiten statt. Den Brauch gibt es schon seit langem. Am Fastnachtsmontag ist es wieder soweit in Elzach.
Do, 20. Feb 2020, 13:22 Uhr
Elzach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Fritz Oschwald, Erich Schätzle, Arnold Bartholomä, Johann Kroiß, Bruno Kaltenbach, Reinhard Schwer, Dieter Ringwald, Johannes Gäßler, Johannes Flach, Dirk Wölfle, Sascha Moser – Frage: Was hatten und haben diese sieben ehrenwerten Bürger aus Elzach gemeinsam? Antwort: Eine zwar kurze, aber um so heftigere Beziehung zu jeweils 14 sehr attraktiven jungen Frauen gleichzeitig, darunter sieben verheirateten! O ja! Ja, wirklich?!
Bevor nun der Leser leise, anerkennend oder neidisch durch die Zähne pfeift, ist aufzuklären: Die Vorgenannten sind diejenigen Elzacher, die in diesem Jahrhundert als Bengelreiter "zu höchsten Narrenehren" kamen. Das Bengelreiten ist ein Brauch, der in der Schuttigstadt nur alle sieben Jahre stattfindet. Da steht der jüngstverheiratete Ehemann im Städtli im Brennpunkt des Geschehens. Und mit ihm die 14 Frauen. Denn der Bengelreiter auf seinem ...