Account/Login

Einsätze

Fahrzeugbrand bis Storchenrettung: Arbeitsreiches Wochenende für Müllheimer Feuerwehr

  • Mo, 01. Juli 2024, 12:12 Uhr
    Müllheim

     

Die Müllheimer Feuerwehr ist über das Stadtfest-Wochenende mehrmals gefordert worden. Die Bandbreite der Einsätze war dabei ausgesprochen vielfältig.

Ein Jungstorch war bei seinem ersten Ausflug erschöpft notgelandet. Er wurde von der Müllheimer Feuerwehr in die Pflegestation des Vereins Weißstorch Breisgau gebracht. Foto: Volker Münch
1/2
Während der Freitagabend, also direkt nach der Stadtfesteröffnung ruhig geblieben war, musste die Einsatzmannschaft der Abteilung Müllheim-Stadt allein am Samstag bis spät in die Nacht dreimal ausrücken. Zuerst kam ein Alarm aus einer Gemeinschaftsunterkunft, ausgelöst durch eine automatische Brandmeldeanlage. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt an der Anlage handelte, der Löschzug konnte unverrichteter Dinge wieder einrücken. Um kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur in der Klosterrunsstraße gerufen. Das ausgelaufene Motorenöl wurde aufgenommen. Kurz vor Mitternacht meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Käppelematten einen ausgelösten Heimrauchmelder. Vor Ort öffnete der Wohnungsinhaber die Tür. Grund für den Alarm war angebranntes Essen. Die Feuerwehr musste nach Überprüfung der Einsatzstelle aber nicht mehr tätig werden.

Gut eine Stunde später, es war bereits Sonntag um 1.14 Uhr, wurden die Abteilungen aus der Kernstadt und aus Niederweiler zu einem Fahrzeugbrand in die Alte Landstraße gerufen. Das Auto wurde gelöscht, die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Ein Jungstorch hatte offenbar seine Kräfte überschätzt und war am Sonntag in der Blankenhornstraße in der Nähe des City-Hauses notgelandet. Beim Versuch wieder in die Lüfte zu starten, prallte er wohl mehrmals gegen Hauswände und landete dann in einem Vorgarten. Von dort startete er einen weiteren Versuch, kam aber nur über die Straße und blieb erschöpft liegen. Die Müllheimer Feuerwehr barg den jungen Vogel behutsam und setzte ihn in eine Transportkiste. Nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Vereins Weißstorch Breisgau, Gustav Bickel, wurde der junge Storch in die Pflegestation in Reute gebracht, wo er nun aufgepäppelt wird. Aus welchem Nest der Jungstorch stammt, konnte zunächst nicht geklärt werden.

Ressort: Müllheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel