Fahne und Trommel vom Markgraf
100 Jahre Stadtspielmannszug Lörrach / Nicht viele Auftrittsmöglichkeiten für die Lörracher Spielleute / Konkurrenz der Guggen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Glückauf, um in 25 Jahren das 100-Jährige zu erreichen", wünschte der damalige Oberzunftmeister Hans Rudolf Müller dem Stadtspielmannszug Lörrach zum 75-jährigen Bestehen im Jahre 1978. Und nun ist es soweit. Klein, aber fein, und dabei kein bisschen leise ist der Jubilar. Aber wie das so ist mit einem 100-Jährigen, er kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.
Für die Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum hatte Walter Jung in den Chroniken geblättert und viel Interessantes zutage gefördert. Erste Trommler gab es in Lörrach wohl schon 1756, als der Markgraf von Baden der Bürgerschaft die erste Fahne und Trommel schenkte. Auch vom Anfang des 19. Jahrhunderts wird berichtet, ...