Expertin für Noten und Nöte
Kirsten Ecke aus Kirchzarten ist Harfenprofessorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie – wie passt das zusammen?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. "In Musikerkreisen bin ich die Psychotante, in Unternehmen die Musikerin": So beschreibt Kirsten Ecke lachend die zwei Welten, in denen sie sich bewegt. Die 42-Jährige aus Kirchzarten ist Harfenprofessorin an der Musikhochschule Freiburg und hat sich außerdem einen Namen als Stress-, Auftritts- sowie Kommunikationstrainerin und Therapeutin gemacht. Auf den ersten Blick haben die beiden Bereiche wenig gemeinsam, auf den zweiten gehören sie sogar zusammen.
Mentales TrainingDass Profimusikerin Kirsten Ecke eine Ausbildung zu Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht hat, kommt nicht von ungefähr. Als sie vor zehn Jahren die Leitung der Harfenklasse an der Musikhochschule übernahm, versuchte sie zwar, durch ihre eigene Erfahrung die Studierenden bei der Überwindung ihrer Auftrittsangst zu unterstützen, befand aber rasch: "Das ist zu wenig und unprofessionell." Sie sah und sieht sich in der ...