Internetbetrug

Expertin für Internetkriminalität warnt vor neuen Cyber-Betrugsmaschen in Gundelfingen

BZ-Abo Patricia Braun, Polizeihauptkommissarin und Expertin für Internetkriminalität bei der Polizei Gundelfingen, kämpft gegen Internetbetrüger. Sie warnt im Interview vor falschen Microsoft-Anrufen und Phishing-Mails.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Frau Braun, welche Gefahren lauern aktuell am Computer oder im Internet? Grundsätzlich lässt sich die Cyberkriminalität nicht auf einzelne Delikte herunterbrechen, aber es gibt immer wieder Häufungen bei bestimmten Betrugsmaschen. Derzeit melden sich des Öfteren falsche Microsoft-Mitarbeiter bei den PC-Nutzern, mit dem Vorwand, es würden sich Viren auf dem PC befinden, um so Zugriff auf die Daten der Nutzer zu erhalten. Außerdem werden nach wie vor Phishing-Mails abgesetzt. Diese Mails erhalten falsche Behauptungen und zielen darauf ab, dass der Empfänger auf einen Link klickt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel