Experten diskutieren über Modelle des solidarischen Miteinanders
Suche nach tauglichen Strukturen Alterspyramide und „Generationenvertrag“
Axel Dröber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. In Deutschland steigt die Lebenserwartung kontinuierlich, womit der Anteil älterer Menschen zusehends wächst. Das führt zu einer deutlichen Veränderung der Einwohnerstruktur kleinerer Gemeinden wie Stegen, die sich die Frage stellen muss, wie sie pflegebedürftige Menschen versorgen möchte. Der Verein "Miteinander Stegen" hat einen Informationsabend organisiert, an dem Sozialexperten, Bürgermeister Siegfried Kuster, Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte, Pfarrer Jörg Wegner sowie Pater Roman Brud teilnahmen.
Lag der größte Bevölkerungsanteil 1950 zwischen dem 10. und 20. sowie dem 40. und 50. Lebensjahr, so zeigt die Prognose für 2050 einen Schwerpunkt zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr. In der Darstellung von Thomas Klie, Jurist an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg, wurde die geringe Zahl junger Menschen und die stete Zunahme von Menschen über 60 deutlich. Und auch die Lebenserwartungen, ...