Account/Login

Nahverkehr

Experte erklärt die Ursachen für die Probleme auf der Breisgau-S-Bahn

BZ-Plus Wie kommt es zu den Zugausfällen oder Verspätungen der Breisgau S-Bahn? Ein Technikexperte der Deutschen Bahn erklärt, wieso es derzeit Probleme gibt – und wie es besser werden soll.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Komplexe Technik: zwei gekuppelte  Elektrotriebwagen auf der Breisgau-S-Bahn.   | Foto: Manfred Frietsch
Komplexe Technik: zwei gekuppelte Elektrotriebwagen auf der Breisgau-S-Bahn. Foto: Manfred Frietsch
"Kupplungsstörung": Diese Ursache nennt die Bahn häufig, wenn die Elektrozüge der Breisgau-S-Bahn nicht pünktlich waren oder ganz ausgefallen sind. Doch warum ist das Kuppeln eigentlich so schwierig, und gibt es noch andere Probleme, die für Zugausfälle verantwortlich sind? Martin Selig ist bei der Bahn als Technikexperte für ganz Baden-Württemberg zuständig. Im Freiburger Hauptbahnhof stand er jetzt Rede und Antwort. Ab Dezember soll das ambitionierte Ursprungskonzept wieder angepeilt werden.
"Es ist aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll, was hier gefordert wird. Wenn ich eine Bundesligatabelle zum Vergleich nehme, dann spielt die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel