Anzeige
"Escape": Flucht in eine bessere Welt? – Musiktheater-Premiere am Theater Freiburg
Ein berührender Doppelabend über das tragische Schicksal von 39 vietnamesischen Geflüchteten in Essex und den zunehmenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz. Welturaufführung am Sonntag, 9. Oktober, im Theater Freiburg.
Mi, 28. Sep 2022, 0:00 Uhr
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die chinesische Komponistin Ying Wang sucht in ihrem Stück LORRY 39 nach der verlorenen Stimme der Geflüchteten, die 2019 in Essex entdeckt wurden. In einem Lkw fand man die zusammengepferchten Leichen von 39 Vietnamesen. Sie waren auf dem Weg nach Großbritannien erstickt. Das qualvolle und entsetzliche Ende einer Reise, von der die Menschen hofften, sie würde sie in ein besseres Leben führen.
In A CEREBRAL’S RHAPSODY skizziert die chinesische Komponistin Huihui Cheng ein Zukunftsszenario, in welchem Künstliche Intelligenz zunehmend an Einfluss gewinnt. Hier stehen sich die Utopien und Allmachtsphantasien der rasant fortschreitenden Entwicklungen auf dem Gebiet der KI sowie die Angst, die Unterdrückung und die existentiellen Fluchtreflexe eines durchschnittlichen Menschen gegenüber. Wer verführt hier wen? Eine künstlerische Auseinandersetzung mit den unausweichlichen Herausforderungen unserer Zeit – poetisch, beklemmend, berührend.
Die beiden Werke sind Auftragskompositionen des Theater Freiburg und des SWR Experimentalstudios. Musikalische Leitung: Detlef Heusinger, Regie: Thomas Fiedler, Ausstattung: Christian Wiehle, Video: Stefan Bischoff und Kevin Graber, Mezzosopran: Inga Schäfer, Bariton: Lorenz Kauffer, Tenor: Hyunhan Hwang, Philharmonisches Orchester Freiburg
Wo: Theater Freiburg, Kleines Haus
Wann: ab 9. Oktober; weitere Vorstellungen am 15. und 22. Oktober, 5. und 6. November
Tickets: ab 9 Euro (für Studierende)