"Es zwickt ab und zu schon ein wenig"
BZ-INTERVIEW mit Klaus Brodbeck / Der Landrat wird heute 50 Jahre alt / Privates Fest mit Bekannten und Verwandten / "Ich zahle natürlich alles selbst".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. An der Fachhochschule Kehl hat er studiert, anschließend war der diplomierte Verwaltungswirt bei der Gemeindeprüfungsanstalt tätig, ehe er 1985 überraschend zum Bürgermeister der Stadt Renchen gewählt wurde. 2000 bewarb sich Klaus Brodbeck als Landrat des Ortenaukreises. Mit dem CDU-Gegenkandidaten lieferte er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das mit einem Losentscheid endete – für ihn positiv. Seither ist Brodbeck (Freie Wähler) Chef des Landratsamtes und des Kreistages. Er ist verheiratet mit Ehefrau Brigitte, Rektorin in Waldulm. Die beiden haben zwei Söhne, Tobias und Philipp. Zum heutigen 50er hat ihm Hubert Röderer ein paar Fragen gestellt.
BZ: Wie sehr kommt man ins Grübeln, wenn man daran denkt, jetzt plötzlich die "5" vorne stehen zu haben?Brodbeck: Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt.
BZ: Da ein Zipperlein, dort eines: Kennen Sie das?
Brodbeck: Ein guter Freund sagte mal scherzhaft zu mir: Wenn Du mal älter als
50 bist, morgens aufstehst und es nirgends zwickt, dann bist Du tot! Jetzt bin ich gerade mal ...