Account/Login

Es tut sich was in Seebrugg

Viele kennen die Sommer- und Winterdampffahrten der IG 3-Seenbahn e.V. zwischen Titisee und Seebrugg. Doch was die aktiven Mitglieder des Vereins außerhalb der Saisons leisten, wissen die wenigsten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Morgens, acht Uhr am Museumsbahnhof Seebrugg: Im Teamwagen brennt schon Licht, die Ersten bereiten sich auf den Arbeitseinsatz vor. Insgesamt neun Mitglieder haben sich für heute angekündigt. Mitglieder – das sind Männer und Frauen im Alter von 14 bis 80 Jahren, die aus ganz Deutschland kommen und eins gemeinsam haben: Sie alle sind eisenbahnbegeistert, viele kennen die Fahrzeuge noch aus dem planmäßigen Dienst.

Wegen des schönen Wetters ist heute viel geplant: Ein bereits ausgeräumter Waggon wird zur Werkstatt und Einsatzbasis umgebaut, und an einem Eilzugwagen muss die undichte Dampfheizung ausgetauscht werden. Parallel, aber nicht in Seebrugg, wird ein Original-Höllentalbahn-Waggon saniert, der zwar derzeit keinen Boden und somit auch keine Inneneinrichtung hat, aber bereits beim diesjährigen Sommerdampf wieder fahren soll. Damit nächsten Sommer überhaupt wieder Fahrten stattfinden können, wird seit Monaten die dringend nötige Gleissanierung vorbereitet. Seit Januar ist die Betriebsgenehmigung für die maroden Anlagen abgelaufen. Im Mai soll dann eine Spezialfirma mit den Hauptarbeiten beginnen, die die Freiwilligen nicht selbst bewerkstelligen können.

Mitglied werden: Wer den Verein unterstützen will, kann sich als Mitglied anmelden. Weitere Infos: http://www.3seenbahn.de


Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel