"Es macht Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten"
BZ-INTERVIEW mit Karl Weiß, Kommandant der Kenzinger Feuerwehr, die am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen feiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Die Feuerwehr Kenzingen feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Kommandant Karl Weiß ist selbst schon fast 40 Jahre mit dabei, leitet seit 1995 die Gesamtwehr. Als stellvertretender Vorsitzender der Kreisfeuerwehr und Kreisausbilder kennt er auch die Feuerwehrthemen über die Stadtgrenzen hinaus. Michael Haberer sprach mit Kommandant Weiß über das, was die Kenzinger Wehr auszeichnet.
BZ: Was macht Ihre Feuerwehr aus?Weiß: Wir sind eine Art verschworene Truppe. Es macht richtig Spaß mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Wir haben eine große Zahl junger, ambitionierter Feuerwehrleute, die sich einbringen. Diese Motivation zeigt sich gleich bei den Einsätzen: In drei vier Minuten rücken im Alarmfall auch nachts alle Züge aus. Diese Entwicklung hin zu einer jungen dynamischen Wehr hat unter ...