Rheinberger-Gesamtausgabe ist abgeschlossen
"Es ist sehr schöne Musik"
Mit der Oper "Türmers Töchterlein" wurde die 48-bändige Gesamtausgabe der Werke des aus Liechtenstein stammenden Wahl-Münchners Josef Rheinberger abgeschlossen. Ein Gespräch mit der Leiterin des Rheinberger-Lektorats im Stuttgarter Carus-Verlag.
Do, 19. Mär 2009, 16:16 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das ging auffallend schnell: Die Gesamtausgabe der Werke des noch zu wenig bekannten Romantikers Josef Rheinberger liegt jetzt komplett vor. 37 der 48 Bände, die im Stuttgarter Carus-Verlag erschienen sind, wurden von Barbara Mohn betreut. Dort ist die promovierte Musikwissenschaftlerin Leiterin des Rheinberger-Lektorats. Mit ihr sprach Johannes Adam über den Komponisten und dessen Werk.
BZ: Mit der Komischen Oper "Türmers Töchterlein" ist die Rheinberger-Gesamtausgabe abgeschlossen. 48 Bände einer historisch-kritischen Ausgabe in nur 20 Jahren – wie war das so rasch möglich?Barbara Mohn: Das Interesse von Josef Rheinbergers Heimat Liechtenstein an der Ausgabe war von Anfang ...