Tiere

Es ist ein Junge - Eisbärenbaby ist gesund und stark

Der Karlsruher Zoo hat Neuigkeiten: Das Eisbärenbaby ist ein Junge. Der Kleine ist gesund und ganz schön wehrhaft.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Einen Namen hat das Tier bisher nicht. Details zur Namenssuche soll es bald geben. Foto: Timo Deible/Zoo Karlsruhe/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Karlsruhe (dpa) - Gesund, munter und bärenstark: Das Karlsruher Eisbärenbaby ist ein Junge. Bei der Erstuntersuchung brachte der etwas über vier Monate alte Bär 9,6 Kilogramm auf die Waage, wie der Zoo Karlsruhe mitteilte. Er wehrte sich demnach nach Kräften, sodass er von einem Menschen kaum zu halten war. Für Zootierarzt Marco Roller ist das ein Zeichen, dass der Eisbär "in einem sehr guten körperlichen Zustand ist". 

Bei der Erstuntersuchung am Freitag wurden Fell und Tatzen kontrolliert sowie Herz und Lunge abgehört. Der Kleine, der noch keinen Namen hat, wurde geimpft und entwurmt. Zudem wurde ein Chip zur vorgeschriebenen Kennzeichnung gesetzt. Nach etwas mehr als fünf Minuten wurde das Jungtier wieder zu Mutter Nuka gelassen. 

Es sei ein kurzer Stressmoment für die Tiere gewesen, berichtete Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Die Untersuchung sei aber wichtig. "Die beiden Bären haben sich sehr schnell wieder beruhigt." Eine weitere Untersuchung war zunächst nicht vorgesehen.

Bis der Eisbär für Zoogäste zu sehen ist, werden noch Wochen vergehen. "Im März wird es aber wahrscheinlich so weit sein", schätzte Zoodirektor Reinschmidt. Die Eisbärenanlage wird derzeit umgebaut. Zudem sollen Mutter und Sohn Zeit zur Eingewöhnung haben.

© dpa‍-infocom, dpa:250210‍-930‍-370686/1

Schlagworte: Matthias Reinschmidt, Sohn Zeit, Marco Roller
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel