"Es hilft nur Regen, Regen, Regen"
Der Wald wird zum Sorgenkind: zu trockene Witterung, Sonnenbrand und Käferbefall / Mit Förster Christian Junele auf Tour.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Der Wald entwickelt sich immer mehr zum Sorgenkind. Schuld daran tragen zum einen immer noch die Auswirkungen von Lothar, zum anderen aber auch die Folgen des zu heißen und zu trockenen Sommers 2003 sowie eines ebenfalls zu trockenen Winters. "Wenn sich dieser Trend fortsetzt, bekommen wir ideale Voraussetzungen für mehrere Generationen Borkenkäfer", malt Revierförster Christian Junele die nahe Zukunft in düsterem Licht.
Was überall in der Region für die vom Orkan geschädigten Wälder gilt, gilt für den Friesenheimer Forst durch seine Lage in der Vorbergzone des Schwarzwaldes und seiner Exposition zur Sonne hin im besonderen. Hier hat Lothar besonders hart zugeschlagen und ganze ...