"Es herrscht Aufbruchsstimmung"
Windkraftanlagen: Städte und Gemeinden im Ortenaukreis haben dem Landratsamt Wunschstandorte genannt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Auch wenn mit der vorgesehenen Änderung des Landesplanungsgesetzes zum 1. September die primäre Zuständigkeit von den Regionalverbänden auf die Städte und Gemeinden übergehen sollte und die Kommunen von da an frei entscheiden können: Eine Einschätzung, wie viele neue Windräder in den kommenden vier, fünf Jahren im Ortenaukreis gebaut werden, um die Vorgabe der Landesregierung zu erfüllen, in absehbarer Zeit zehn Prozent des Strombedarfs durch Windkraft zu decken, wollte Nikolas Stoermer gestern nicht wagen.
Das wäre ein Herumstochern im Kaffeesatz, zumal beim Bau von Windrädern zahlreiche gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden müssen. Eines aber hat der Erste Landesbeamte und stellvertretende Landrat, wie er gestern ...