"Es hat den Chorleiter weggeblasen"
BZ-INTERVIEW: Der Jazzchor Freiburg wird 20 – Patricia Schmid und Josef Meißner sind fast von Anfang an dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zwanzig Jahre wird der Jazzchor Freiburg alt, am Sonntag wird das mit einem großen Jubiläumskonzert im Theater gefeiert. Zwei Chormitglieder, die im ersten und zweiten Jahr dazukamen, sind Sopranistin Patricia Schmid (43) und Bassist Josef Meißner (59). Schmid ist Beamtin bei der Stadt Offenburg, Meißner ist Schreiner in Neustadt. Über die Entwicklung des Jazzchors in den zwei Jahrzehnten sprach Thomas Steiner mit den beiden.
BZ: Frau Schmid, Herr Meißner, wenn Sie an die Anfänge des Jazzchors zurückdenken, was fällt Ihnen spontan ein?Patricia Schmid: Die Frisuren waren anders, bei manchen waren es noch mehr Haare und Farbe.
Josef Meißner: Das erste Konzert des Jazzchors, das ich, noch als Gast, miterlebte, habe ich als Slapstick-Vorführung in Erinnerung. Am Anfang versuchte der ...