Es gibt viel zu erledigen - aber wenig Geld
Alle Entscheidungen des Kreistages Breisgau-Hochschwarzwald, der sich gestern konstituierte, stehen unter dem Diktat der leeren Kassen / Ausschüsse besetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Auf den neu gewählten Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, der gestern erstmals im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Freiburg zusammentrat und sich konstituierte, wartet die Lösung schwieriger Aufgaben. Alles, was dieser 69-köpfige Kreistag in den kommenden fünf Jahren in Angriff nimmt, wird er nämlich unter dem Diktat der leeren Kassen behandeln müssen. Der finanzielle Spielraum des Landkreises ist sehr eng - und eine Besserung der Finanzlage ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.
Stellvertretend für seine 68 Mit-Mandatsträger sprach Kreisrat Siegfried Scharf als ältestes Mitglied des Gremiums die Verpflichtungsformel. Kreisräte haben gewissenhaft ihre Pflichten zu erfüllen und geloben insbesondere, "die Rechte des Landkreises gewissenhaft zu wahren und sein Wohl und das ...