"Es geht um Körper, Seele und Geist"
BZ-INTERVIEW mit dem ehrenamtlich tätigen neuen Leiter des Oberrheinischen Bäder- und Heimatmuseums, Christhart Heering
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Seit Anfang Juli ist Dr. Christhart Heering ehrenamtlich tätiger neuer Leiter des Oberrheinischen Bäder- und Heimatmuseums in Bad Bellingen-Bamlach. Der 67-Jährige, der zur Geschichte der Medizin promovierte, ist Arzt im Ruhestand. Geschichtliche Dinge haben ihn schon immer interessiert. BZ-Redakteur Bernd Michaelis sprach mit Heering über seine Motive, diese Aufgabe zu übernehmen, und seine Vorstellungen zur Konzeption des Museums.
BZ: Was hat Sie bewegt, eine solche doch recht anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen?Heering: 2008 lief gerade die Diskussion ums Ehrenamt. Das hat mich beschäftigt. Ich überlegte mir, meine freie Zeit dem Förderkreis des Heimatmuseums zur Verfügung zu stellen.
BZ: Vom Förderkreis zum Museumsleiter ist aber doch ein ...