"Es geht nicht darum, Diesel durch Biodiesel zu ersetzen"
BZ-INTERVIEW mit Regina Birner: Die Agrarwissenschaftlerin sieht keine Konkurrenz auf dem Acker zwischen Tank, Teller und Rohstoffproduktion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Wirtschaften soll energie- und umweltschonender werden. Das hat sich die Bundesregierung auf die Fahnen geschrieben. Welche Rolle in Zukunft die Bioökonomie spielen soll, erklärt Regina Birner von der Universität Hohenheim. Mit ihr sprach Jörg Buteweg.
BZ: Was habe ich unter Bioökonomie zu verstehen?Birner: Es gibt zwei Aspekte. Da ist zum einen die Umstellung eines Wirtschaftssystems, das auf der Nutzung fossiler Energierohstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas beruht, zu einem System, das auf der Nutzung biologischer Ressourcen und erneuerbarer Energien ...