"Es gefällt mir gut hier"
Ich bin Yeva und neun Jahre alt. Ich komme aus der Ukraine. In meinem Land ist Krieg, deshalb bin ich mit meiner Mama und meiner Zwillingsschwester Dana nach Deutschland gekommen. Jetzt bin ich schon fast zwei Jahre hier.
Yeva Staricheva, Klasse 4b, Emil-Gött-Schule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Letztes Jahr an Weihnachten war ich mit meiner Mama und Dana in der Ukraine. Wir haben unsere Familie besucht. Ich war sehr glücklich, weil ich meinen Hund Nala wiedergesehen habe. Einmal wollten wir ins Kino, aber dann kam ein Alarm und wir mussten im Auto eine halbe Stunde warten. Danach sind wir nicht mehr ins Kino, sondern nach Hause. Nachts haben wir im Keller geschlafen. Ich war ein bisschen ängstlich, aber es war gemütlich auf den Matratzen. An Weihnachten haben wir dann alle zusammen Ukrainisch gegessen.
Ich war traurig, als wir wieder nach Deutschland mussten, aber wenn ich in Deutschland bin, gefällt es mir hier sehr gut. Ich habe viele Freunde in Deutschland. Sie heißen Ida, Madline, Yussef, Levy, Sophia, Kyrell und Nazar. Ich gehe auch gerne in die Schule, aber ich mag nicht gerne früh aufstehen. Deutsch habe ich ganz schnell gelernt. Ich möchte in Deutschland bleiben, weil es mir hier gut gefällt. In den Ferien möchte ich aber immer in die Ukraine. Aber nicht mehr mit dem Bus, dem Zug und dem Auto, es dauert so lange. Ich möchte mit dem Flugzeug zu meiner Familie fliegen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.