Account/Login

Zeitdokumente

"Es ekelt mich": Wie ein Müllheimer Jurist über den Nationalsozialismus dachte

BZ-Plus Wie haben liberale Zeitgenossen die Machtübernahme durch die Nazis vor 90 Jahren erlebt? Tagebucheinträge eines jungen Juristen in Müllheim geben zu dieser Frage interessante Einblicke.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick in die Müllheimer Wilhelmstraße ...e von Rechtsreferendar Peter Vortisch.  | Foto: Markgräfler Museum
Blick in die Müllheimer Wilhelmstraße in der 1930er Jahren: Das Amtshaus im Hintergrund war die Arbeitsstelle von Rechtsreferendar Peter Vortisch. Foto: Markgräfler Museum
Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler – eine tiefe Zäsur in der deutschen Geschichte, die zwölf Jahre das Ende von Demokratie und Menschenrechten brachte und zur Katastrophe der nationalsozialistischen Diktatur und des Zweiten Weltkriegs führte. Der damals 27-jährige Kaufmann und Jurist Peter Vortisch hat die Zeit als Referendar im Bezirksamt Müllheim, dem Vorläufer des Landratsamts, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel