Erzieherinnen gehen auf die Straße
Wegen Warnstreiks für bessere Bezahlung sind am Dienstag mehr als 20 kommunale Kindertageseinrichtungen im Kreis geschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Erzieherinnen und Erzieher leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft. Ihnen gebührt ein hohes Maß an Anerkennung für ihre tägliche Arbeit. Doch die Realität sieht anders aus: Sie sind völlig unterbezahlt. Nun hat die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen, um in den Tarifverhandlungen Druck zu machen. Mehr als 20 kommunale Einrichtungen im Kreis Lörrach bleiben am Dienstag, 17. März geschlossen, hieß es am Freitag.
Der Erzieherberuf hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: Orientierungspläne wurden eingeführt, und die Fachkräfte sind zu Experten für frühkindliche Bildung gereift. "Der Beruf ist anspruchsvoller geworden, aber am Gehalt hat sich seit ...