Erstmals weniger Lehrstellen
IHK Südlicher Oberrhein startet Ausbildungsoffensive 2003 / Dischinger: Firmenpleiten und Konjunktur wirken sich aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Erstmals seit Jahren ist die Zahl der bereitgestellten Lehrstellen im Bereich der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein rückläufig. Allerdings gibt es noch rund 300 freie Ausbildungsplätze. Die IHK gab gestern die neuesten Trends bekannt. Die unsichere wirtschaftliche Lage und die zu befürchtenden Auswirkungen des Irak-Krieges machen der Wirtschaft und damit auch den Ausbildungsbetrieben Probleme, sagte IHK-Präsident Karlhubert Dischinger.
Unternehmensinsolvenzen vernichten nicht nur Arbeits-, sondern auch Ausbildungsplätze. Seit 1996 ist die Zahl der von der IHK registrierten Ausbildungsverhältnisse stetig gestiegen. Im vergangenen Jahr jedoch ist sie ...