Basel
Erstklässler bei van Gogh: Ein ganz besonderer Museumsbesuch
Zehntausende Menschen werden in den kommenden Wochen nach Basel strömen, um die Landschaftsmalerei von Vincent van Gogh zu bestaunen. Eine Grundschulklasse aus dem Kreis Lörrach war bereits dort. Doch wie erleben Erstklässler die große Kunst?
Mo, 27. Apr 2009, 20:54 Uhr
Rümmingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/SCHALLBACH. Wer Vincent van Gogh war, wissen sie schon, die Erstklässler der Grundschule Schallbach. Denn ihre Klassenlehrerin Sibylle Sabatini hat sie auf die Ausstellung im Basler Kunstmuseum vorbereitet. Gemeinsam mit den Drittklässlern ihrer Schule gehören sie zu den ersten Schülern überhaupt, die sich die Landschaftsgemälde van Goghs anschauen dürfen – während das Museum für normale Besucher montags geschlossen ist.
Ein Lavendelsäckchen und eine Schachtel mit merkwürdigem Geruch hat die Museumsführerin den Kindern zum Schnuppern mitgebracht. "Kennt ihr das?", fragt Laura Haak, die eigentlich Kunstgeschichte ...