Erste Tankstelle für Elektroräder
Ein mit Solarzellen bestücktes Windrad liefert die Energie am Bähnleradweg / Erich Maier und Achim Rogg ziehen erste Bilanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Seit 18 Monaten drehen sich die Rotoren eines kleinen kombinierte Wind- und Sonnenkraftwerks auf dem Gelände der Brauerei Rogg in Unterlenzkirch. Das von der B 315 aus gut sichtbare Pionierprojekt des einheimischen Tüftlers Erich Maier sorgt für Aufmerksamkeit. Nach den ersten Erfahrungen und nachdem alle Feineinstellungen getätigt und manche Verbesserungen und Ideen eingebracht sind, ziehen Erfinder Maier und Achim Rogg eine erste zufriedene Bilanz.
Was sich am Hang zur Haslach nur wenige Meter vom Bähnleradweg im Wind dreht und zudem von morgens bis abends stets dem Lauf der Sonne folgt, ist eigentlich eine richtige Neuentwicklung. "In dieser Art gibt es das meines Wissens nach in unserer Region tatsächlich nirgends", erzählt der Erfinder des umweltfreundlichen Energiekraftwerks ...