Mission
Erste Chinesin unterwegs im All
Im Internet benutzt sie den Namen "kleine Himmelsfee", und nun fliegt sie tatsächlich ins All: Die chinesische Luftwaffenpilotin Liu Yang ist als erste Chinesin zu einer Weltraummission gestartet
Mo, 18. Jun 2012, 0:05 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

PEKING. Eine Premiere, die von Chinas Staatsmedien seit Tagen patriotisch in Szene gesetzt wurde. Mit der Raumfähre Shenzhou 9 ("Magisches Schiff 9") hoben Liu und zwei Kollegen am Samstagabend, Ortszeit, vom chinesischen Weltraumbahnhof Jiuquan ab.
Das Team soll an das Raummodul Tiangong 1 ("Himmelspalast") andocken, das 2011 als erste Komponente einer chinesischen Raumstation im All installiert worden ist. Die Mission soll zehn Tage dauern. Dass bei Chinas viertem bemannten Raumflug ...