Erst Revolutionär, dann Erfinder
WIEDERSEHEN! Auf dem heutigen Rathausplatz hat ein Denkmal für Berthold Schwarz eines für Karl von Rotteck abgelöst
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die Kastanien waren noch klein und mit Holzverkleidungen geschützt, als Gottlieb Theodor Hase den Bertold-Schwarz-Brunnen auf dem heutigen Rathausplatz aufgenommen hat. Der in Erfurt geborene Hase war der erste professionelle Fotograf in Freiburg, wo er sich 1852 niedergelassen hatte. Viele seiner Aufnahmen werden ab dem 26. März in der Ausstellung "Das Dorf hat Dächer, die Stadt hat Türme" im Wentzingerhaus am Münsterplatz zu sehen sein.
Der damalige Franziskanerplatz war entstanden, als 1845 der Kreuzgang des aufgehobenen Franziskanerklosters abgebrochen wurde. Lediglich der Ostarm mit den schönen Spitzbogenarkaden blieb erhalten. Bei der Martinskirche hatte schon immer ein ...